Swedenfriends  

Willkommen im Swedenfriends-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.

Schwedenradio Chat Datenschutzerklärung Kalender Galerie Kontakt
Zurück   Swedenfriends > Plauderbereich/Off-topic > TV-Tipps
Portal Registrieren Hilfe Bilder hochladen Benutzerliste Alle Foren als gelesen markieren

TV-Tipps Wann und wo kommt was über Skandinavien oder Angeln im Fernsehen? Ob Mankell-Verfilmung oder Doku, jeglicher Tipp ist willkommen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 10:07
Benutzerbild von andrecki
andrecki andrecki ist offline
Erfahrener Benutzer

geschriebene LPP: 590
empfangene LPP: 569
Abgegebene Danke: 1.379
Erhielt 1.767 Danke für 531 Beiträge
Standard Öland - Blumenpracht auf kargem Felsen

19:40 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit So 08.08 3sat
Schweden
20 Minuten
Öland - Blumenpracht auf kargem Felsen (Schweden)

Verlässt man das schwedische Festland mit seinen dichten Wäldern auf der Kalmarsundbrücke gen Osten, kommt man in eine andere Welt. Hier, im Süden der Insel Öland, beginnt die so genannte "Stora Alvaret": eine baumlose große Felsebene aus Schiefer, Sand- und Kalkstein. Die Karst- und Heidelandschaft ist eine der bizarrsten Regionen Nordeuropas. An den meisten Tagen im Jahr weht ein unablässiger Wind über sie hinweg. Eisige Stürme begraben sie im Winter unter Eis und Schnee.

Quelle :
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/132986/index.html

Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu andrecki für den nützlichen Beitrag:
Bebbelbrox (28.07.2010), eelchen (28.07.2010), Jutta (28.07.2010), sarmomasch (29.07.2010), smutje1 (28.07.2010)
Alt 28.07.2010, 10:43
Benutzerbild von smutje1
smutje1 smutje1 ist offline
Administrator
Site Admin

geschriebene LPP: 474
empfangene LPP: 539
Abgegebene Danke: 2.538
Erhielt 2.785 Danke für 1.082 Beiträge
Standard AW: Öland - Blumenpracht auf kargem Felsen

War von Euch jemand schon auf Ölland? Soll ja wirklich sehr schön dort sein und das Wetter ist angeblich auch immer besser. ;o)

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
Mark Twain
Alt 28.07.2010, 11:27
Benutzerbild von Bebbelbrox
Bebbelbrox Bebbelbrox ist offline
Erfahrener Benutzer

geschriebene LPP: 0
empfangene LPP: 1
Abgegebene Danke: 1.233
Erhielt 602 Danke für 277 Beiträge

Bisher waren wir noch nicht auf den beiden großen Inseln Schwedens.

Steht allerdings recht weit oben auf der To Do Liste.

Christian
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bebbelbrox für den nützlichen Beitrag:
smutje1 (28.07.2010)
Alt 28.07.2010, 19:56
Benutzerbild von Raib
Raib Raib eine LPP Nachricht senden? Raib ist gerade online
Erfahrener Benutzer

empfangene LPP: 0
Abgegebene Danke: 802
Erhielt 682 Danke für 220 Beiträge

Moin!

Bin vor Jahren mal da gewesen, zum paddeln. Erinner nur noch
landschaftlich sehr schön, an jeder Ecke eine Windmühle, sehr teuer
und sehr voll, mir zu voll.

Gruß Raib
andrecki (28.07.2010)
Alt 28.07.2010, 21:17
Benutzerbild von Lasse
Lasse Lasse ist offline
Moderator

geschriebene LPP: 159
empfangene LPP: 140
Abgegebene Danke: 2.161
Erhielt 1.424 Danke für 686 Beiträge

Hej,

ich bin vor Jahren mal dort gewesen, und mir erschien die Insel irgendwie untypisch für Schweden...., hmm, ich bin 1978 auch auf Gotland gewesen, und obwohl es mir dort gefallen hatte, erschien mir damals auch Gotland untypisch für Schweden.

Vermutlich entwickelt sich das Leben auf Inseln anders als auf dem Festland. Kommt mir jedenfalls so vor.

mh

Lasse

_Schweden-Erfahrungen seit 1974_

Mail: skirfall@yahoo.se

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lasse für den nützlichen Beitrag:
andrecki (28.07.2010), Raib (29.07.2010), smutje1 (29.07.2010)
Alt 29.07.2010, 13:33
Benutzerbild von Karen
Karen Karen ist offline
Erfahrener Benutzer

geschriebene LPP: 127
empfangene LPP: 153
Abgegebene Danke: 693
Erhielt 593 Danke für 282 Beiträge

Wir haben Öland ein paar mal erkundet......im tiefsten Winter bei Schneesturm, was jetzt nicht grad effektiv war.... und ein paar mal im Sommer....

Die Insel hat, wie ich finde, Charme und Liebreiz.

Man findet schöne Strände mehr im Nordteil der Insel, dichte Wälder mit großen Blaubeervorkommen......im Süden ist es eher steppenartig und etwas karg und für Vogelkundler soll es ja das Paradies sein....Thomas wird es wissen....

Man durchfährt niedliche kleine Dörfer...mal größer mal kleiner und abgelegen...

Sehenswert ist natürlich der Schlosspark der Königs....Solliden...und die Schlossruine Borgholm...dort finden auch Open-Air-Veranstaltungen statt....

Ich finde Öland wunderschön, da abwechslungsreich....besonders gut kann man die Insel sicher mit Fahrrad erkunden....

Ach ja....ein Merkmal der Insel sind die zahlreichen Windmühlen...ca. 400 stehen wohl noch ....

Und....herrliche kleine schnuckelige Cafes, mit karrierten Gardinen und legga Muffins haben wir entdeckt....

Borgholm haben wir bisher noch nicht erkundet, was leider immer am Zeitmangel lag....

Öland ist eine Reise wert.....

Unseren erster Besuch (Tagesausflug) habe ich so empfunden, dass wir nur im Auto saßen auf der Suche nach dem ultimativen Ziel...wir haben zwar viel gesehen....aber der Hit war es nicht.....Man sollte sich ein Ziel setzen oder ein paar wenige und denn die Insel einfach genießen....oder gleich lieber den ganzen Urlaub dort verbringen....ist noch besser....
eelchen (29.07.2010)
Alt 29.07.2010, 17:36
Benutzerbild von sarmomasch
sarmomasch sarmomasch ist offline
Erfahrener Benutzer

geschriebene LPP: 29
empfangene LPP: 27
Abgegebene Danke: 1.706
Erhielt 678 Danke für 307 Beiträge

hej, hej
wir sind durch zufall vor jahren auf öland gelandet. meine schwester hatte gelesen, daß an diesen tag in nybro markt wäre. wir also zeitig aufgestanden und von getnö gard nach nybro gefahren. dort angekommen waren wir evtl.
am falschen platz,zu spät oder es gab nicht mehr stände. jedenfalls hatten wir die 6 buden schnell besichtigt. wat tun, wenn man schon so weit gefahren ist? auf die karte geschaut und festgestellt, öland ist nicht mehr weit, also hin. auf der insel angekommen, nächste frage, wohin und außerdem hunger. auf die karte geschaut und siehe da einige km richtung norden soll es ein fischerdorf geben. wir also nach norden unterwegs durch eine nicht schweden
typische landschaft mit vielen windmühlen, dann der abzweig richtung küste und plötzlich war die straße auf einem parkplatz zuende. das auto dort abgestellt, nur wo ist das dorf? vieleicht unten in strandnähe. als nächstes kamen wir an eine infotafel mit erklärungen in schwedisch, fotos und einigen zeichnungen, woraus dann ersichtlich wurde, daß es sich hier um ausgrabungen von alten fischerhütten aus der wikingerzeit handelte. na supi,hätte man doch auch so auf der karte vermerken können ende vom lied, ganze strecke wieder zurück richtung borgholm in der hoffnung ein offenes restaurant zu finden. am hafen gabs dan endlich was für den mittlerweile großen kohldampf. da haben wir dann gleich die dppelte portion fisch gegessen. war aber sonst ein recht kurzweiliger ausflug, wenn auch mit einigen kilometern.
Alt 29.07.2010, 18:30
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Erfahrener Benutzer

empfangene LPP: 1
Abgegebene Danke: 2.034
Erhielt 878 Danke für 339 Beiträge

Ich hab mal grade nachgerechnet. Ich war schon 23 Mal auf Öland. Im Süden bis zur Mitte der Insel ist es ziemlich steppig, karg und steinig. Ihr habt Recht - eigentlich ganz untypisch schwedisch.
Ab ca Löttorp wird´s (für meinen Geschmack) richtig schön. Viel Wald und wunderschöne Sandstrände.

Ich habe die meiste Zeit im Norden der Insel verbracht. Genau gesagt in Grankullavik. Dort gibt es eine Bucht mit "gaaaanz viel Fisch"!!!
Und der Trollskoogen. Ein verwunschener Wald, wo auch schon Elche gesichtet wurden und wo es jede Menge Blaubeeren zu pflücken gibt.

Ca 9km nordwestlich befindet sich der Ort Byxelkrok. Ein richtig idyllisches Fischerörtchen mit u.a. Fischrestaurant, Eisbuden, Café´s, Hafen (Fähre nach Oskarshamn)und einem ICA.
Auch eine "Butik" und eine Töpferei lädt zum Stöbern ein.

Auf dem Weg von Grankullavik nach Byxelkrok lohnt es sich "norras nord udde" abzubiegen. Zum Lange Erik. Der Leuchtturm im Norden, von dem man einen herrlichen Ausblick hat.
Wer eine Schwäche für Antiquitäten hat, findet auf dem Weg dorthin eine alte Holzhütte (ich hoffe die gibt es noch), wo man so richtig schöne alte Schätzchen findet. Ach ja - und eine Kaffeestuga...

Richtig was los ist auf Öland natürlich nur im "Sommarsemester". Ab Ende Juli Anfang August ist tatsächlich "tote Hose".

Ich habe es immer geliebt in der "Totehosezeit" da zu sein. Kaum Menschen auf der Insel...wahnsinn. Da kam man wieder mal so richtig zu sich selbst.
Sogar im Winter war ich mal da.

@mayc
Wahrscheinlich ward ihr in der Totehosezeit da. Denn in der Hochsommerzeit ist in Borgholm eigentlich ne Menge los. Auch um knurrende Mägen zu füllen

Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt

Geändert von Jutta (29.07.2010 um 19:33 Uhr).
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Jutta für den nützlichen Beitrag:
andrecki (30.07.2010), Raib (29.07.2010)
Antwort

Lesezeichen